Industry-specific dictionaries

We develop and produce digital, bilingual dictionaries – primarily in “exotic” languages – as well as the corresponding interfaces (software) for integrating the products into companies’ business systems. We use customer and industry-specific word sets for this, digitizing what we derive from frequently used texts by way of corpus analyses. For instance, we create a technical or medical dictionary in your preferred language, which we then integrate into your internal and/or external communication channels. All our developments are exclusively for the client’s in-house use and are protected from being read by external sources.

  • Customer & industry-specific, bilingual dictionaries
  • Preferably in “exotic” languages (e.g., Somali, Uzbek, Yiddish, Niger-Congo languages)
  • Protected from unauthorized disclosure & processing of personal data
  • Dictionaries are usable in browsers as well as in a company’s own business systems
  • Development of interfaces (software) to integrate the dictionary into existing systems (e.g., Intranet)
  • Development & integration of features (e.g., keyword search and document classification)
  • Fast development times (six months on average)
  • ISO 9001-certified company
sphere-safir-gmb-development-dictionaries

Product

Our dictionaries are tools for businesspeople & translators who electronically process written texts in their daily work. We develop and produce dictionaries for special content and language use for this target group, preferably in “exotic” languages, which we then integrate into a company’s business systems. This eliminates the need for internal changes – the existing work processes are simply expanded to include the commissioned dictionaries and features.

Depending on the situation, we determine the words to be used from relevant, existing volumes of texts that we either receive from the client or research independently with our team of native speakers. The result is a statistically based product that makes use of a relevant vocabulary. What’s special about our dictionaries is that word forms are automatically recognized and assigned, even if a word is searched for in a modified spelling.

Continuous monitoring of the respective language enables us to flexibly adapt the developed dictionaries and keep them dynamic. Our products can be extended with extra features if desired, including keyword searches and/or document classification at any time. Since security is paramount for business processes, all of our dictionaries are protected from unauthorized release and processing of personal data by external sources. All dictionaries run exclusively on an internal company network – access can be limited to a desired circle of users.

team-workshop-safir-gmbh-development-dictionaries

Research, Analysis & Recruiting

To start, we research the commissioned industry-specific word sets using specialist literature and the internet. We then sort the researched words according to their frequency (corpus analysis), translate them, and develop the corresponding basic morphosyntactic grammar. We work hand in hand with our team of well-trained native speakers who have an affinity for the language required.

software-developers-at-work-berlin

Engineering

Developing, testing, documenting: In collaboration with our native speakers, we design the dictionary on the basis of corpus analysis and automate the development of word forms. We develop both the dictionary’s front and back ends and integrate them into your operating systems. We can also expand the software with additional features if so desired. The engineering further includes a continuous monitoring of the use of the respective language.

customer-safer-gmbh-software-development

Project Support

We provide product training in which we teach you how to use the software. Our technical personnel provide direct 1:1 support. Because close customer contact is very important to us, we pay attention to our clients by quickly clarifying questions that arise and promptly reacting your operational needs. Project support is an ongoing process in which we bring ideas to you and take your ideas with us to further refine the dictionary.

Project Sequence

30%
Recruiting Specialists & Linguists
20%
Language Research
40%
Engineering
10%
Customer Training

ISO 9001

As a company certified to ISO 9001, our quality management focus is on our clients. All work processes are normed and documented.

  • About ISO 9001

    ISO 9001 is the leading international quality management standard around the world. Created by TÜV SÜD Management Services, it confirms the reliability of a company’s quality assurance (QA) programmes. ISO 9001 stands for quality, security, credibility, trust, and reputation.

  • Quality Assurance

    One of the essential principles of ISO 9001 is a process-oriented approach ensuring that important processes are coordinated with one another. All employees receive the correct training and the right material resources they need to efficiently implement projects. Potential problems are identified and eliminated beforehand, guaranteeing effective internal and external organizational structures.

  • Quality Goals

    As a company certified to ISO 9001, SAFIR GmbH has the following quality goals:

    • Our offerings are oriented to the current state of the art
    • Quality cycles are continually being adapted to our customers’ requirements
    • We offer fair prices for our services
    • We ensure the professional qualifications of all our employees
    • The quality of each dictionary is quantified and documented
  • Client Benefits

    As an ISO 9001-certified company, SAFIR GmbH guarantees the following:

    • Quality assurance
    • High customer satisfaction
    • Security
    • Good time management
    • Efficient project planning
    • Audited operational procedures through both internal & external authorities
    • In-house documentation & proof of operational procedures
    • Long-term & sustainable business development
    • Regular risk assessments
iso-9001-zertifiziertes-unternehmen

SAFIR GmbH

As an ISO 9001-certified company, we have twenty years of experience and expertise in developing and producing digital dictionaries and the associated software for integration into business systems. We specialize in B2B solutions. All of our products are protected from data readout by external sources. SAFIR GmbH delivers innovative customized solutions, security, reliability, and quality products.

Founding

SAFIR GmbH was founded in 1998 by Robert Neumann in Mannheim, Germany. With the advent of computer-aided dictionary generation, the idea of corpus-based language development and associated software in a business context was born.

Expansion

SAFIR GmbH grew in 2010 due to an increase in orders. This is the time when Aria Sheva joined the team. She holds a degree in industrial engineering and is now the company’s CEO.

Berlin

The company relocated to Berlin in 2016 and Jan Neumann became CTO of SAFIR GmbH. Aria Sheva and Jan Neumann also both became shareholders and managing directors, establishing the Berlin office together.

Today

In 2019, SAFIR GmbH is run by the three managing directors named above with an international team of 25 freelancers in the areas of programming, linguistics, translation, and the sciences.

Team

Our team consists of the three Managing Directors Jan Neumann, Aria Sheva and Robert Neumann as well as 25 freelancers in the areas of programming, linguistics, translation (all well-trained native speakers), and the sciences. Quality, loyalty and a common work ethic are what unite us in our daily development and production processes. Our international team can be flexibly deployed and can be scaled up depending on contract volume.

jan-neumann-chief-technology-officer-safir-gmbh
CTO

Jan Neumann

Chief Technology Officer Jan Neumann is the technical director of SAFIR GmbH. He heads the development team and is responsible for information technology, documenting business processes, and quality management within the company.

CEO

Aria Sheva

Chief Executive Officer Aria Sheva is responsible for project and personnel management, acquisitions and communication at SAFIR GmbH. Ms. Sheva speaks five languages (including Persian languages, Russian, English) and holds a degree in industrial engineering.

robert-neumann-founder-director-safir-gmbh
Director & Founder

Robert Neumann

Director Robert Neumann, who is also the founder of SAFIR GmbH, mainly works as a consultant. After studying linguistics, the former director of linguistics data processing at IDS Mannheim has direct access to the scientific and university communities.

team-safir-gmbh-language-engineering
team-safir-gmbh-software-developers-berlin
team-safir-gmbh-development-languages

Clients

Our product is aimed at businesspeople in all industries and translators who require a digital dictionary that can be integrated into existing business systems and that is protected from being read or scanned by external sources. Whether international companies, public institutions, or cultural organisations – our customers include the German Bundeswehr as well as the Language and Culture Atlas of Ashkenazic Jewry. We develop and produce customer- and subject-specific dictionaries in primarily “exotic” languages. Our company’s work languages are German and English.

International companies

Whether a corporation or a start-up – we develop digital dictionaries for every industry and language that are protected from the release and processing of your personal data.

Public & private institutions

Whether federal or state – as a company certified to ISO 9001, we specialize in working with public institutions, particularly security service providers.

Cultural & academic organizations

Whether cultural associations, language academies or academic institutions – our experience shows that organizations benefit from our specialization in primarily “exotic” languages.

aria-sheva-client-safir-gmbh-software-developer
workshop-safir-gmbh-software-developer-berlin
customer-meeting-safir-gmbh-company-berlin

Contact

Please use the contact form or write an e-mail to mail@safir-gmbh.de. Thank you.

Name

E-Mail Address

Message

By sending this form you agree to the processing of your data for the purpose of processing your request (» Privacy Policy).

Branchenspezifische Wörterbücher

Wir entwickeln und produzieren digitale, zweisprachige Wörterbücher in vornehmlich „exotischen“ Sprachen sowie dazugehörige Schnittstellen (Software) für die Integration der Produkte in betriebliche Systeme. Dafür nutzen wir kunden- und branchenspezifische Wortmengen, die wir mittels der Korpusanalyse aus häufig genutzten Texten ableiten, und digitalisieren diese. So entsteht beispielsweise ein technisches oder medizinisches Wörterbuch in Ihrer Wunschsprache, welches wir anschließend in interne und/oder externe Kommunikationswege einbinden. All unsere Entwicklungen dienen ausschließlich der firmeneigenen Nutzung der Auftraggeber:innen und sind vor dem Auslesen der Daten durch externe Quellen geschützt.

  • Kunden- & branchenspezifisches, zweisprachiges Wörterbuch
  • Bevorzugt in „exotischen“ Sprachen (z. B. Somali, Usbekisch, Jiddisch, Niger-Kongo-Sprachen)
  • Geschützt vor der unautorisierten Freigabe & Verarbeitung persönlicher Daten
  • Wörterbücher sind im Browser sowie in eigenen betrieblichen Systemen nutzbar
  • Entwicklung von Schnittstellen (Software), um das Wörterbuch in bestehende Systeme zu integrieren (z. B. Intranet)
  • Entwicklung & Einbindung von Features (z. B. Schlagwortsuche und Dokumentenklassifizierung)
  • Schnelle Entwicklungszeit (durchschnittlich 6 Monate)
  • ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen
sphere-safir-gmb-development-dictionaries

Produkt

Unsere Wörterbücher sind ein Hilfsmittel für Geschäftsleute und Übersetzer:innen, die in ihrer täglichen Arbeit geschriebenen Text elektronisch verarbeiten. Für diese Zielgruppe entwickeln und produzieren wir Wörterbücher für den speziellen inhaltlichen und sprachlichen Gebrauch in bevorzugt „exotischen“ Sprachen, die wir anschließend in betriebliche Systeme integrieren. So bedarf es keinen internen Umstellungen – die vorhandenen Arbeitsprozesse werden lediglich um die beauftragten Wörterbücher und Features erweitert.

Je nach Ausgangslage ermitteln wir die zu verwendenden Wörter aus bestehenden und relevanten Textmengen, die wir entweder von Kund:innen geliefert bekommen oder selbstständig mit unserem Team aus Muttersprachler:innen recherchieren. So entsteht ein statistisch basiertes Produkt, das auf einen relevanten Wortschatz zurückgreift. Das Besondere: Wortformen werden automatisch erkannt und zugeordnet, auch wenn in einer abgewandelten Schreibweise nach einem Wort gesucht wird.

Ein anhaltendes Monitoring der jeweiligen Sprache ermöglicht es uns, die entwickelten Wörterbücher flexibel anzupassen und dynamisch zu halten.  Auf Wunsch können unsere Produkte jederzeit um Features, wie beispielsweise eine Schlagwortsuche und/oder eine Dokumentenklassifizierung, erweitert werden. Da die Sicherheit in wirtschaftlichen Abläufen an erster Stelle steht, sind all unsere Wörterbücher vor der unautorisierten Freigabe und Verarbeitung persönlicher Daten durch externe Quellen geschützt. Alle Wörterbücher laufen ausschließlich im internen Firmennetzwerk – der Zugriff kann auf eine gewünschte Personenanzahl beschränkt werden.

team-work-safir-gmbh-software-entwickler

Recherche, Analyse & Recruiting

Im ersten Schritt recherchieren wir die beauftragte branchenspezifische Wortmenge mithilfe von Fachliteratur und dem Internet. Anschließend sortieren wir die recherchierten Wörter nach ihrer Häufigkeit (Korpusanalyse), übersetzen diese und entwickeln die dazugehörige morphosyntaktische Grundgrammatik. Dafür arbeiten wir Hand in Hand mit unserem Team aus gut ausgebildeten Muttersprachler:innen, die eine Affinität zum geforderten Sprachgebrauch haben.

software-developer-wörterbuch-firma

Engineering

Entwickeln, testen, dokumentieren: In Zusammenarbeit mit unseren Muttersprachler:innen designen wir das Wörterbuch auf der Grundlage der Korpusanalyse und automatisieren die Wortformbildungen. Wir entwickeln das Frontend sowie Backend des Wörterbuches und integrieren dieses in Ihre betrieblichen Systeme. Auf Wunsch erweitern wir die Software um weitere Features. Das Engineering beinhaltet zudem ein anhaltendes Monitoring der jeweiligen Sprache in ihrer Verwendung.

Kundenbetreuung-safir-gmbh-entwicklung-software

Projektbetreuung

In einer Produktschulung arbeiten wir Sie in die Nutzung der Software ein. Bei uns erhalten Sie eine 1:1-Betreuung direkt vom Fachpersonal. Ein enger Kundenkontakt ist uns sehr wichtig. Wir achten auf kurze Wege bei der Klärung aufkommender Fragen und gehen auf Ihre betrieblichen Bedürfnisse ein. Die Projektbetreuung ist ein fortlaufender Prozess, in dem wir Ideen zu Ihnen bringen und Ihre Ideen mit in die Weiterentwicklung des Wörterbuches nehmen.

Projektablauf

30%
Recruiting Spezialist:innen & Linguist:innen
20%
Sprachrecherche
40%
Engineering
10%
Kund:innenschulung

ISO 9001

Als ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen führen wir ein kundenorientiertes Qualitätsmanagement.
Alle Arbeitsprozesse sind normiert und werden dokumentiert.

  • Über ISO 9001

    ISO 9001 ist eine internationale und weltweit führende Qualitätsmanagement-Norm des TÜV SÜD Management Services und bestätigt ein zuverlässiges Qualitätsmanagement (QA) im Unternehmen. Die ISO 9001 steht für Qualität, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Reputation.

  • Qualitätsmanagement

    Ein wesentlicher Grundsatz der ISO 9001 ist ein prozessorientierter Arbeitsansatz, der sicherstellt, dass wesentliche Prozesse aufeinander abgestimmt sind. Alle Mitarbeiter:innen erhalten das richtige Training und die richtigen materiellen Ressourcen, um Projekte effizient umzusetzen. Mögliche Fehler werden im Vorfeld identifiziert und beseitigt. Dies garantiert eine leistungsfähige interne und externe Organisationsstruktur.

  • Qualitätsziele

    Als ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen hat die SAFIR GmbH folgende Qualitätsziele:

    • Angebote sind am aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik orientiert
    • Kund:innenaufträge werden auf der Basis von festgelegten Budgets umgesetzt
    • Strikte Einhaltung der geplanten Lieferzeiten
    • Sicherstellung der fachlichen Qualifikation aller Mitarbeiter:innen
    • Quantifizierung und Dokumentation der Qualität aller Produkte
  • Kundenvorteile

    Als ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen garantiert die SAFIR GmbH:

    • Qualitätssicherung
    • hohe Kund:innenzufriedenheit
    • Sicherheit
    • Zeitmanagement
    • effiziente Projektplanung
    • kontrollierte Betriebsabläufe durch interne & externe Instanzen
    • firmeninterne Dokumentation & Nachweise der betrieblicher Vorgänge
    • langfristige & nachhaltige Unternehmensentwicklung
    • regelmäßige Risikoabschätzung
iso-9001-zertifiziertes-unternehmen

SAFIR GmbH

Als ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen haben wir 20 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Entwicklung und Produktion digitaler Wörterbücher sowie der zugehörigen Software für die Integration dieser in betriebliche Systeme. Wir sind auf B2B-Lösungen spezialisiert. All unsere Produkte sind vorm Auslesen der Daten durch externe Quellen geschützt. Die SAFIR GmbH steht für innovative und individuelle Lösungen, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität.

Gründung

Im Jahr 1998 wurde die SAFIR GmbH von Robert Neumann in Mannheim gegründet. Mit dem Beginn der computergestützten Erzeugung von Wörterbüchern entstand die Idee von korpusbasierter Sprachentwicklung und zugehöriger Software im wirtschaftlichen Kontext.

Expansion

Im Jahr 2010 hat sich die SAFIR GmbH aufgrund der Auftragsentwicklung vergrößert. Zu diesem Zeitpunkt kam Aria Sheva ins Team. Heute ist die diplomierte Wirtschaftsingenieurin CEO des Unternehmens.

Berlin

Im Jahr 2016 wurde der Unternehmensstandort nach Berlin verlagert. Jan Neumann wurde CTO der SAFIR GmbH. Aria Sheva und Jan Neumann wurden zudem beide Gesellschafter:innen und Geschäftsführer:innen. Gemeinsam haben sie das Berliner Büro aufgebaut.

Heute

Im Jahr 2019 besteht die SAFIR GmbH aus den drei o. g. Geschäftsführer:innen, 2 weiteren Festangestellten und einem internationalen Team aus 25 freiberuflichen Mitarbeiter:innen in den Bereichen Programmierung, Linguistik, Übersetzung und Wissenschaft.

Team

Unser Team besteht aus den drei Geschäftsführer:innen Jan Neumann, Aria Sheva und Robert Neumann, zwei weiteren Festangestellten sowie 25 freiberuflichen Mitarbeiter:innen in den Bereichen Programmierung, Linguistik, Übersetzung und Wissenschaft. Qualität, Loyalität sowie die gemeinsame Arbeitsmoral verbinden uns im täglichen Entwicklungs- und Produktionsprozess. Unser internationales Team ist flexibel einsetzbar und je nach Auftragsvolumen skalierbar.

cto-safir-gmbh-entwicklung-software
CTO

Jan Neumann

Als Chief Technology Officer ist Jan Neumann der technische Leiter der SAFIR GmbH. Er leitet das Entwicklerteam und ist für die Informationstechnik, Dokumentation der Betriebsabläufe und das Qualitätsmanagement im Unternehmen verantwortlich.

CEO

Aria Sheva

Als Chief Executive Officer leitet Aria Sheva das Projekt- und Personalmanagement sowie die Akquise und Kommunikation der SAFIR GmbH. Frau Sheva spricht fünf Sprachen (u. a. persische Sprachen, Russisch, Englisch) und ist diplomierte Wirtschaftsingenieurin.

director-safir-gmbh-entwicklung-software
Director & Founder

Robert Neumann

Als Director & Founder der SAFIR GmbH ist Robert Neumann vor allem als Consultant tätig. Der studierte Linguist hat als ehemaliger Leiter der linguistischen Datenverarbeitung am IDS Mannheim einen direkten Zugang zum wissenschaftlichen, universitären Bereich.

Office Manager

Tilmann Cramer

Als Office Manager leitet Tilmann Cramer unser Berliner Büro. Er koordiniert und organisiert sämtliche Abläufe im Geschäftsalltag und ist für die vorbereitende Buchhaltung zuständig. Zudem digitalisiert er Textmaterial für unsere Wörterbücher.

Computerlinguistin

Alina Klie

Als Computerlinguistin bearbeitet und überprüft Alina Klie Wortlisten und schreibt Algorithmen zur Erfassung der morphosyntaktischen Grammatik. Sie ist die erste interne Ansprechpartnerin, wenn es um die Erstellung eines neuen Wörterbuches geht, da sie als Linguistin Sprachen auf ihre Komplexität und Besonderheiten einschätzt.

team-safir-gmbh-entwicklung-software-unternehmen
safir-gmbh-team-iso-9001-zertifiziertes-unternehmen
team-meeting-safir-gmbh-entwicklung-software

Kund:innen

Unser Produkt richtet sich an Geschäftsleute aller Branchen und Übersetzer:innen, die ein digitales Wörterbuch benötigen, welches sich in bestehende betriebliche Systeme integrieren lässt und vor dem Auslesen der Daten durch externe Quellen geschützt ist. Ob international operierende Unternehmen, öffentliche Institutionen oder kulturelle Organisationen – zu unseren Kund:innen gehören u. a. nationale Behörden und der Jiddische Sprach- und Kulturatlas. Wir entwickeln und produzieren kunden- und fachspezifische Wörterbücher in vornehmlich „exotischen“ Sprachen. Unsere Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

International operierende Unternehmen

Ob Corporate Company oder Start-Up – wir entwickeln digitale Wörterbücher für jede Branche und Sprache, die vor der Freigabe und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten geschützt sind.

Öffentliche & private Institutionen

Ob Bund oder Länder – als ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen sind wir auf die Zusammenarbeit mit öffentlichen Träger:innen, vor allem Sicherheitsdienstleister:innen, spezialisiert.

Kulturelle & wissenschaftliche Organisationen

Ob kulturelle Vereine, Sprachakademien oder wissenschaftliche Einrichtungen – unsere Spezialisierung auf vornehmlich „exotische“ Sprachen ist erfahrungsgemäß ein Gewinn für Organisationen.

aria-sheva-safir-gmbh-kundin
workshop-safir-gmbh-entwickler-software
kundengespräch-safir-gmbh-entwickler-wörterbuch

Kontakt

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular oder schreiben Sie eine E-Mail an mail@safir-gmbh.de. Vielen Dank.

    Name

    E-Mail-Adresse

    Nachricht

    Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (» Datenschutzerklärung).